Teaser „Fit und fröhlich bis ins hohe Alter“ – Landkreis Coburg veranstaltet erste Freiwilligenmesse

Die bürgerschaftlich Engagierten in ihrem Handeln unterstützen und ihr Engagement nachhaltig fördern und stärken – genau das will der Landkreis Coburg weiter forcieren. „Unsere Ehrenamtlichen sind eine Säule des Zusammenhalts im Landkreis Coburg. Deshalb ist es mir so wichtig, dass wir bei der Unterstützung unserer Ehrenamtlichen einen höheren Gang einlegen. Erst kürzlich haben wir als Landkreis in Kooperation mit der Stadt Coburg eine gemeinsame Ehrenamtskarte mit großartigen Angeboten nur für unsere Ehrenamtlichen eingeführt. Und jetzt schalten wir die nächste Stufe mit unserem Ehrenamtsnetzwerk: Wir veranstalten die erste Freiwilligenmesse für bürgerschaftlich Engagierte und Interessierte", freut sich Landrat Sebastian Straubel.

Die erste Freiwilligenmesse findet am Freitag, 28.06.2019, von 13.30 bis 17.30 Uhr in der Grundschule Großheirath statt.

„Die Freiwilligenmesse im südlichen Landkreis lädt alle Menschen herzlich ein, die nach dem Arbeitsleben eine sinnvolle Beschäftigung suchen, die mitten im Leben stehen, aber auch jüngere Menschen, die Orientierung, Information oder ein Ehrenamt im Seniorenbereich suchen. Wir wollen Lust darauf machen, dass sich ehrenamtliches Engagement echt lohnt und das eigene Leben bereichert", sagt Tanja Altrichter vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Coburg.

Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches und vielgestaltiges Rahmenprogramm. Zu diesem zählen Massagen, ein Repair-Café, das auf defekte Sachen wartet, ein Galileogerät zum Ausprobieren, einen Alterssimulationsanzug, der das Leben mit körperlichen, oft altersbedingten Einschränkungen nachempfinden lässt, interessante Workshops und vieles mehr.