Teaser Aktionswoche „Zu Hause daheim“ - „Lazy gardening“ – Der pflegeleichte Garten für die zweite Lebenshälfte

Vom 17. bis 26. Mai 2019 findet zum dritten Mal auf Initiative des Bayerischen Sozialministeriums die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim" statt, die sich für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter stark macht. Während der Aktionswoche finden in ganz Bayern lokale Veranstaltungen statt, bei denen zahlreiche Ideen und Konzepte präsentiert und diskutiert werden.
Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer: „Die allermeisten Menschen wollen im Alter so lange wie möglich zu Hause oder ‚wie zu Hause' wohnen. Mit der Aktionswoche wollen wir helfen, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Ob wir an ältere Angehörige denken oder an unsere eigene Zukunft: das Thema ‚Wohnen im Alter' betrifft uns Alle. Zwischen dem 17. und dem 26. Mai 2019 besteht die Möglichkeit, in ganz Bayern mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und sich kundig zu machen, welche Angebote es in der Region gibt. Ich freue mich sehr, dass sich auch der Landkreis Coburg mit „Lazy gardening" – Der pflegeleichte Garten für die zweite Lebenshälfte beteiligen wird. Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit und seien Sie dabei!"
Für viele ältere Menschen ist der Garten der beliebteste Ort außerhalb der eigenen vier Wände. Sobald das Schneiden der Hecke zur Qual wird und Knie und Rücken Unkraut jäten übelnehmen, wird es Zeit, über Veränderungen nachzudenken: Auch ein Garten lässt sich altersgerecht gestalten! Das Seminar wartet mit interessanten Vorschlägen auf: Was bedeutet altersgerechte Gartengestaltung? Welche Gartenkonzepte sind weniger arbeitsintensiv und so barrierefrei, dass sie für zunehmende körperliche Einschränkungen gute Lösungen bieten?
Das kostenlose Seminar findet am Mittwoch, den 22. Mai 2019, 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr, im Landratsamt Coburg, Lauterer Str. 60, 96450 Coburg statt. Nähere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung erhalten Sie beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement, Tanja Altrichter (Telefon 09561 514-2261). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für Ihr leibliches Wohl ist natürlich bestens gesorgt.
Weitere Informationen zur Aktionswoche erhalten Sie unter www.zu-hause-daheim.bayern.de und www.wohnen-alter-bayern.de