Teaser Arbeitskreis Suchtprävention unterstützt alkoholfreie Cocktailbars

Oft ist Alkohol ein fester Bestandteil von Feierlichkeiten und auch dem Alltag, sei es das Glas Sekt zum Anstoßen oder das eine oder andere Bier am Abend. Dabei schwingt immer die Frage nach dem „richtigen" Maß mit. Vielleicht lässt man sich auch dazu überreden, (noch) ein Glas mitzutrinken, obwohl man das eigentlich gar nicht wollte oder vorhatte. Auch bei Festen in Schulen und Kindergärten gehören Bier, Wein und Sekt oft dazu. Wie in vielen Erziehungsfragen haben Erwachsene bei den Themen Alkohol und Alkoholkonsum eine Vorbildfunktion.
Gerade für Kinder und Jugendliche und ihre Entwicklung hat der Konsum von Alkohol viele Folgen. Was Kindern und Jugendlichen vorgelebt wird, stellt entscheidende Weichen für ihre Zukunft. Dass Feste auch ohne Alkohol gefeiert werden können und mit der eigenen Gesundheit verantwortungsvoll umgegangen wird - dafür setzen sich die drei alkoholfreien Cocktailbars in Stadt und Landkreis Coburg ein. Die Wunderbar des Blauen Kreuzes, die ShakerBar der Jugendpflege Seßlach sowie die FruchtSuchtBar der Jugendpflege Bad Rodach kommen zu Veranstaltungen und bieten leckere alkoholfreie Getränke an. Für die mobilen Einsätze werden häufig neue Materialien, u. a. Gläser, benötigt.
Aus diesem Grund unterstützt der Arbeitskreis Suchtprävention "Unsere Stadt und unser Landkreis Coburg gemeinsam gegen Drogen" – bestehend aus Vertreter*innen des Blauen Kreuzes, des Jugendschutzes von Stadt und Landkreis, der kriminalpolizeilichen Drogenprävention und des Gesundheitsamtes Coburg – die Cocktailbars mit einem einmaligen Zuschuss, um Neuausstattungen und –anschaffungen zu ermöglichen. Dem Arbeitskreis ist es ein Anliegen, das überwiegend ehrenamtliche Engagement der alkoholfreien Cocktailbars zu stärken und zu honorieren. Die Verantwortlichen freuen sich sehr über die Finanzspritze und können damit Notwendiges und auch zusätzliches Material für die Einsätze einkaufen.