Teaser Warnung der Bevölkerung - Probealarm in weiten Teilen Bayerns am 11. April 2019 ab 11 Uhr

Am Donnerstag, den 11. April 2019 ab 11 Uhr wird die Warnung der Bevölkerung geprobt. In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Neben dem Sirenensignal werden soweit vorhanden auch andere Warnmittel, wie z. B. Warn-Apps, getestet.

Im Landkreis Coburg sind seit längerer Zeit keine entsprechenden Sirenen mehr vorhanden. Daher wird der Probealarm über die Warn-Apps NINA, KatWarn und BIWAPP durchgeführt. Das Landratsamt Coburg nutzt in diesem Zusammenhang die Gelegenheit, auf die Warn-Apps hinzuweisen und wirbt zur Nutzung einer dieser kostenlos verfügbaren Warnmittel. Um bei Katastrophen oder Großschadenslagen Meldungen erhalten zu können, muss lediglich eine dieser Warn-Apps auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden. Nach der Einrichtung muss dann nur noch der Standort festgelegt und/oder die Standortfreigabe in den Einstellungen des Geräts für die Warn-App aktiviert werden.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung hinzuweisen. Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden sind abrufbar auf der Internetseite des Bayer. Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration.

Ein weiterer Probealarm ist für Donnerstag, den 12. September 2019, ebenfalls ab 11 Uhr geplant.