Teaser ARGE ÖPNV Stadt und Landkreis Coburg: Staatsminister sagt Förderung für VGN-Beitritt zu

Staatsminister Dr. Hans Reichhart hat bei einem Gespräch mit den Landräten und Oberbürgermeistern aus Coburg, Hof, Kronach, Kulmbach und Wunsiedel am 12.03.2019 im Staatsministerium eine Unterstützung des Freistaats Bayern für den Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) zugesagt.

„Wir wünschen uns, dass das Projekt Erweiterung des Verkehrsverbunds verwirklicht wird", so der Staatsminister. So werde es eine Bezuschussung der nächsten Schritte auf dem Weg zum VGN geben.

„Vor allem wird die anstehende Ausschreibung der Bahnleistungen so gestaltet, dass für ganz Oberfranken ein Beitritt zum VGN erleichtert wird", freuen sich der Coburger Landrat Sebastian Straubel und Bürgermeisterin Dr. Weber.

Die Landräte und Oberbürgermeister sind sich sicher, dass ein gemeinsamer Verkehrsraum dazu beiträgt, dass Oberfranken enger zusammenwachse. Es seien zwar noch Hürden zu nehmen, „aber mit dem Gespräch sind wir unserem Ziel einen wichtigen Schritt näher gekommen," zeigen sich die Landräte Dr. Karl Döhler, Klaus Löffler, Klaus Peter Söllner, Sebastian Straubel und der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner sowie Bürgermeisterin Dr. Birgit Weber zufrieden.

VGN-Beitritt