Teaser CO2-Fasten-Challenge – Jeden Tag eine neue individuelle Herausforderung für das Klima

Einwohner der Region Coburg zum CO2-Fasten aufgerufen

40 Fastentage – 40 Herausforderungen. In der Fastenzeit vom 6. März bis zum 20. April startet der Initiativkreis der Klimaschutzmanagerinnen und –manager der Metropolregion Nürnberg eine neue Aktion zum CO2-Fasten. Dabei sind alle zum Mitmachen eingeladen. Es gibt 40 verschiedene Tages-Challenges zur CO2-Einsparung, für jeden Tag der Fastenzeit eine. Jede dieser Challenges beschreibt eine kleine klimaschützende Herausforderung für den aktuellen Tag. Ob Verzicht auf das Auto, ob klimafreundliche Ernährung oder plastikfreies Einkaufen – jeder Tag wird anders, und für jede und jeden ist etwas dabei.
Aus der Region Coburg fordert Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf: „Gute Vorsätze sind meist schon in unseren Köpfen vorhanden, doch man tut sich oft schwer den inneren Schweinehund zu überwinden und tatsächlich danach zu handeln. Mit der Challenge wollen wir einen Anreiz schaffen, die einfachen Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz tatsächlich anzugehen und in den Alltag zu integrieren. Davon profitiert letztlich nicht nur das Klima sondern jeder Einzelne von uns selbst – testen Sie es aus!".

Dringlichkeit zu Handeln

Die Erwärmung der Erde geht schneller voran als bisher angenommen. Zwar haben die Unterzeichnerstaaten der Klimawandel-Rahmenkonvention ein Regelwerk mit Klimaschutzmaßnahmen beschlossen, doch die Umsetzung geht nicht schnell genug vonstatten. Die Folgen der Erderwärmung wie extreme Wetterereignisse werden zunehmend auch in der Metropolregion Nürnberg spürbar. Die CO2-Fasten Challenge zeigt, dass wir alle mit unserem Lebensstil dazu beitragen können, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten – und dass es auch bereichernd sein kann, diese Herausforderung anzunehmen.

#co2challenge

Gestellt werden die Herausforderungen auf der Internetseite www.co2fasten.wordpress.com von den Klimaschutzmanagerinnen und Managern der Kommunen und Kirchen jeweils am Vorabend der jeweiligen Challenge. Die Teilnehmer können sich über den Blog per E-Mail über die jeweils aktuelle Challenge benachrichtigen lassen. Zudem können dort die Challenges auch kommentiert und die eigenen Erfahrungen ausgetauscht werden. Ziel ist es, so viele Tages-Herausforderungen wie möglich zu meistern. Eine Checkliste hilft, den Überblick zu behalten und ist zugleich (unabhängig von der Anzahl erreichter Ziele) der Teilnahmeschein für ein begleitendes Gewinnspiel unter allen Teilnehmern der CO2-Fasten-Challenge 2019. Jede Aufgabe zeigt eine Möglichkeit, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen und einen ressourcenschonenden Lebensstil zu entdecken. Unter dem Hashtag #co2challenge kann die Aktion in den sozialen Medien verfolgt werden und die Teilnehmer können weitere Mitstreiter aus ihrem Bekannten- oder Freundeskreis zur Teilnahme motivieren.

Die Initiatoren

Die CO2-Fasten-Staffel ist ein Klimaschutzprojekt des Initiativkreises der Klimaschutzmanagerinnen und -manager in der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN), der dem metropolitanen Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung angegliedert ist. Im Initiativkreis sind 25 Kommunen und Landkreise sowie eine Arbeitsgemeinschaft und kirchliche Umwelt- bzw. Klimaschutzbeauftragte vertreten.
Der Initiativkreis hat folgende Ziele:

• Netzwerk für den konkurrenzfreien Ideen- und Erfahrungsaustausch zu Projekten und zu Themen des Klimaschutzes
  • Entwicklung von Klimaschutz-Projektideen und Veranstaltungen
  • Bündelung der Kompetenz im Bereich Klimaschutzmanagement