Teaser Elektrifizierungspotenzial kommunaler und unternehmerischer Fuhrparks

Stadt und Landkreis Coburg wollen über ein gemeinsames Elektromobilitätskonzept umweltfreundliche (Elektro-)Mobilitätslösungen in der gesamten Region vorantreiben. Dabei werden durch einen externen Dienstleister, die Mobilitätswerk GmbH aus Dresden, unter anderem mögliche Standorte für Ladeinfrastruktur untersucht, das Potenzial für den Ersatz des motorisierten Individualverkehrs durch Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs ermittelt sowie verschiedene Mitarbeiter_innen zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt, um passende Lösungen zu entwickeln.
Weiterer Bestandteil des Elektromobilitätskonzeptes ist die Ermittlung des Elektrifizierungspotenzials kommunaler und unternehmerischer Fuhrparks. Denn je nach Wirkungskreis und Einsatz der Fahrzeuge kann dieses Potenzial unterschiedlich groß sein. Es lassen sich jedoch bei fast allen größeren Fuhrparks Optimierungspotenziale ermitteln, die durch den Einsatz von geeigneten Dispositions- und Lademanagementlösungen enorme finanzielle Einsparungen und auch Image-Vorteile für das Unternehmen bzw. die Kommune mit sich bringen können.

Hierzu findet am Donnerstag den 13.12.2018 von14 - 16 Uhr ein Workshop im Landratsamt Coburg statt, zu dem alle interessierten Bürgermeister_innen, Unternehmer_innen sowie Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Anhand der detailliert untersuchten Fuhrparks der Firmen „Coburger Handtuch und Mattenservice" sowie „Kommunalbetriebe Neustadt", die sich auf den Aufruf des Landratsamtes hin für die exemplarische Fuhrparkanalyse bereit erklärt hatten, sowie der Untersuchung des Fuhrparks der Stadt Coburg, werden die Einspar- und Umrüstpotenziale sowie die Vorteile und Möglichkeiten eines sinnvollen Mobilitätsmanagements erläutert und diskutiert.

Interessenten am Workshop werden gebeten sich bis zum 11. Dezember 2018 bei Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner unter 09561 514-144 anzumelden.