Teaser Hepatitis A-Fall im Kindergarten Pfiffikus / ST Wüstenahorn - Sofortmaßnahmen des Gesundheitsamtes Coburg

Im Kindergarten Pfiffikus im Coburger Stadtteil Wüstenahorn ist bei einem Kind eine Hepatitis-A-Erkrankung festgestellt worden. Zur Vermeidung einer Weiterverbreitung der Erkrankung wurden gemäß Infektionsschutzgesetz vom Gesundheitsamt Coburg folgende Maßnahmen festgelegt:

1. Allen Kindern im Kindergarten und allen MitarbeiterInnen wird empfohlen, sich umgehend gegen Hepatitis A impfen zu lassen, sofern bis jetzt noch kein wirksamer Impfschutz besteht oder eine Hepatitis-A-Erkrankung nachweislich durchgemacht wurde. Diese sogenannte Postexpositionsprophylaxe kann mit einer guten Wahrscheinlichkeit den Ausbruch einer Erkrankung verhindern.
  2. Falls keine vorbestehende Immunität vorliegt, dürfen MitarbeiterInnen oder Kinder den Kindergarten vier Wochen nicht besuchen bzw. nicht dort mit Kindern arbeiten. Für Personen, die sich jetzt der empfohlenen Hepatitis-A-Impfung unterziehen, verringert sich diese Frist auf zwei Wochen nach der Impfung.
  3. Schulkinder ohne vorbestehende Immunität, die im betreffenden Kindergarten zur Nachmittagsbetreuung waren, dürfen vier Wochen die Schule nicht besuchen; eine Impfung verringert diesen Zeitraum auch hier auf zwei Wochen nach der Impfung.

Bei Hepatitis A handelt es sich um eine virale Entzündung der Leber. Die Übertragung erfolgt durch enge Personenkontakte oder kontaminierte Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände. Eine Hepatitis-A-Erkrankung zeigt die Symptomatik einer Magen-Darm-Infektion, außerdem tritt gelegentlich Fieber sowie eine Gelbsucht auf. Diese Krankheitsphase erstreckt sich über Tage bis mehrere Wochen. In manchen Fällen verläuft eine Hepatitis-A-Infektion, vor allem bei Kindern, jedoch auch völlig unbemerkt. Chronische Verlaufsformen einer Hepatitis-A-Infektion gibt es nicht, die Infektion heilt in der Regel folgenlos aus.

Für Fragen der Eltern steht im Kindergarten am 16. November 2018 von 6.30 bis 8.30 Uhr ein Amtsarzt zur Verfügung.

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die