Teaser Suche nach Coburgs ältestem Kühlgerät hat sich gelohnt

Der Aufruf zur Suche nach dem „ältesten Kühlgerät der Region Coburg" an den diesjährigen Energiespartagen hat sich gelohnt! Das Team der Energiespartage übergab nun Herrn Hubert Pieschel aus Coburg einen Gutschein über einen Zuschuss von 200 € zum Kauf eines neuen Kühlgerätes der derzeit höchsten Effizienzklasse A+++.
Sein noch funktionstüchtiger VORWERK-Gefrierschrank ist laut Recherchen bereits über 50 Jahre alt und holte somit den Titel unter den eingereichten Bewerbungen. Auf Platz 2 landete ein 44 Jahre alter Siemens-Kühlschrank der Freiwilligen Feuerwehr Neuensorg, dessen Ersatz mit 100,00 € bezuschusst wird und auf Platz drei eine 39 Jahre alte Gefriertruhe aus Weidhausen, ebenfalls von Siemens, deren Besitzerin 50 € Zuschuss für einen effizienten Ersatzkauf erhält.
„Es war gar nicht so leicht das Alter der eingereichten Kühlgeräte zu bestimmen, da manche wirklich schon fast antik sind!", berichtet Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner von zahllosen Gesprächen mit Herstellern und Kühlschrank-Vertreibern, die leider die Auswertung etwas verzögerten. Durch die Stilllegung der drei alten Kühlgeräte lassen sich jeweils bis zu 600 kWh Strom im Jahr und somit über 160 Euro und 290 kg CO2 einsparen. Es lohnt sich also nicht nur für den Gelbeutel das eigene Kühlgerät einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Klimaschutzmanagement verleiht hierzu kostenlos Strommessgeräte, um den genauen Verbrauch zu ermitteln und einen Neukauf abwägen zu können.

Um noch mehr CO2 und unnötig verbrauchte Energie einzusparen bieten die Klimaschutzakteure aus Stadt und Landkreis Coburg auch im Jahr 2019 bei den Energiespartagen, am Samstag 23.Februar, wieder kostenlose Info, Beratung und Tipps rund ums Energiesparen und die Energieeffizienzsteigerung bei Neubau, Sanierung oder im alltäglichen Leben an.

Wer sich dem Aussteller- und Berater-Team aus Klimaschutzakteuren und Unternehmen der regionalen Wirtschaft anschließen möchte kann sich bis zum 23.November mit kurzem Steckbrief der Firma und den Ausstellungsinhalten bewerben. Das Energiespartage-Team würde sich besonders über Unterstützung aus den Gewerken Glas- und Fensterbau, Maler, Putzer sowie Innenausbau freuen.
Die angebotenen und ausgestellten Inhalte müssen vor allem den Kriterien des Klimaschutzes, der Energieeffizienz und der Nachhaltigkeit entsprechen.
Interessenten sind aufgefordert ihr Angebot bei Interesse per E-Mail an lisa.guentner@landkreis-coburg.de zu senden.