Teaser Erweiterung der E- Flotte am Landratsamt Coburg

Im Oktober 2017 konnten die drei neuen E-Golf des LRA zugelassen werden. Investitionsvolumen rd. 32.000 EUR je Fahrzeug und 11.000 EUR insgesamt für drei Ladestationen. Möglich wurde dies durch eine 50 %-Förderung der Gesamtkosten durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Förderung im Rahmen der „Ausgewählten Maßnahme", die jeder Kommune zur Verfügung steht sobald sie ein Klimaschutzkonzept erarbeitet und ein Klimaschutzmanagement installiert hat.
Die Abwicklung der Fördermaßnahme liegt in den Händen der Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner. Durch die Neubeschaffung konnten drei alte Diesel-Pkw ersetzt werden.

Die "Ausgewählte Maßnahme" soll Leuchtturmcharakter haben und muss mind. 70% CO2-Einsparung mit sich bringen, was durch das Landratsamt beides erfüllt wird, da erneuerbar erzeugter Strom geladen wird und der Fuhrpark mittlerweile zu 40% aus alternativen (zu Diesel und Benzin) Antriebsformen besteht.

Damit schreitet die Umstellung des Fuhrparks auf alternative Antriebsformen voran. Neben den drei E-Golf stehen bereits seit 2015 zwei rein elektrische Renault ZOE und darüber hinaus drei Hybrid- Fahrzeuge im Jahresleasing zur Verfügung (2 Audi A 3 etron und der BMW 7er vom Landrat). Nach wie vor werden auch zwei Erdgasfahrzeuge eingesetzt.
Die E-Fahrzeuge sind im allg. Fuhrpark eingesetzt und können von allen Bediensteten für dienstliche Fahrten reserviert werden. Nach einer Einweisung durch den Fahrdienst sind alle Fahrer_innen sehr begeistert von den Fahrzeugen und alle E-Fahrzeuge werden sehr gerne genutzt. Die Entriegelung der Ladeeinrichtung und das Fahren mit Automatik-+Fahrzeugen sind niedrige Hürden, die gerne überwunden werden.

Die Reichweiten der Fahrzeuge mit 100 – 200 km je nach Typ – Hybrid deutlich mehr, sind für die dienstlichen Geschäfte im Landkreis mehr als ausreichend. Die Ladung erfolgt über Nacht an den hauseigenen, nichtöffentlichen Stationen in der Tiefgarage. Die weiteste Fahrt mit einem E- Golf hat übrigens die Klimamanagerin selbst nach Nürnberg zurückgelegt.

Die Präsentation der Fahrzeuge erfolgt etwas verspätet. Im Rahmen eines Mitarbeiterwettbewerbes wurde eine Gestaltung der Fahrzeuge entworfen, um diese Öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Ansonsten wären diese nicht vom konventionellen Golf zu unterscheiden. Der Wettbewerb hat gute und kreative Ideen hervorgebracht, dass Ergebnis ist nach einer Weiterentwicklung durch die Grafikerin Sandra Künzel nun zu sehen.

Erweiterung der E-Flotte am LRA