Teaser Mauritiusschule aktiv für den Klimaschutz

Eine ganze Woche lang widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Mauritiusschule den Zukunftsthemen Klimawandel, Erneuerbare Energien und Plastikvermeidung. Den Abschluss der Projektwoche bildete das Schulfest am 22.Juni, bei dem auch die Eltern die Werke ihrer Kinder bestaunen konnten uns selbst zu einem plastikfreien Lebensstil geschult wurden.

Zum Auftakt der Projektwoche „Klimaschutz und Erneuerbare Energien" machten sich rund 70 Schülerinnen und Schüler der Mauritiusschule gemeinsam mit Ihren Lehrkräften und schulischen Mitarbeiterinnen auf den Weg nach Recheldorf, Gleusdorf und Losbergsgereuth im Nachbarlandkreis Haßberge. Dort erkundeten sie gemeinsam mit Umweltingenieur Werner Weber und Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner entlang einer Energiewanderung hautnah die Funktionen und Kräfte der erneuerbaren Energien Wind, Wasser, Sonne und Biomasse. Die Highlights dabei waren die Besichtigung der Windenergieanlage auf dem Bretzenstein, Herrn Webers eigenes Wasserkraftwerk an der Itz sowie eine große PV-Anlage nahe Losbergsgereuth und die Fütterung der jungen Kälber auf dem Erlebnisbauershof der Familie Leyh. Die gesammelten Eindrücke verarbeiteten die Schülerinnen in den kommenden Tagen gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern in weiteren Projekten und Experimenten rund ums Thema Klimaschutz. Neben dem Besuch eines regionalen Imkers beschäftigten sich die Klassen zudem mit den Risiken und Problemen der Unsummen an Plastik in unserem tagtäglichen Gebrauch und unserer Umwelt. Um aufzuzeigen wie jeder einzelne von uns ganz einfach Plastik vermeiden kann zauberten die Schülerinnen und Lehrerinnen aus verschiedenen Alltagsgegenständen und einfachen Zutaten umweltfreundliche Ersatzstoffe für chemische Reinigungsmittel sowie mikroplastik-haltige Kosmetikprodukte und Waschmittel.
Das Thema Plastikvermeidung vertiefte zum Ende der Projektwoche hin auch Nadine Schubert, Autorin des Buches „Besser leben ohne Plastik". Sie legte sowohl für die Schülerinnen als auch am Nachmittag für die Eltern anschaulich dar, in welchen oftmals unerwarteten Produkten Plastik steckt und welche Folgen dieser übermäßige Konsum und die häufig falsche Entsorgung von Plastik für unsere Gesundheit und unsere Umwelt mit sich bringen.
Auch nach der Projektwoche möchte die Mauritiusschule die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und umweltfreundlicher Konsum in ihren Lehrinhalten vertiefen und den Schülern so die Möglichkeit geben an ihrer eigenen umweltfreundlichen Lebensweise zu feilen. Entsprechende Anregungen, Materialien und Energiewanderungs-Angebote sind auch für andere Schulen über die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH sowie das Klimaschutzmanagement des Landkreises Coburg erhältlich.

Lisa Güntner

www.klimaschutz-coburg.de