Teaser Können wir in Deutschland klimafreundlich leben?

Die Klimaschutzmanager_innen der Europäischen Metropolregion Nürnberg ziehen Halbzeitbilanz bei der CO2-Fastenstaffel

Seit dem 14. Februar wird der virtuelle Staffelstab in der Metropolregion wieder weitergereicht. Auch in diesem Jahr suchen die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg nach Möglichkeiten eines klimaverträglicheren Lebens. Das Besondere: sie haben Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen, Politikerinnen und Politiker aufgerufen „CO2 zu fasten" und über Ihre Erlebnisse zu berichten. Diese Erfahrungen werden zu einem Blogbeitrag zusammengefasst und täglich auf https://co2fasten.wordpress.com/ veröffentlicht. Zur Hälfte der Fastenzeit ziehen die Organisatoren eine erste Bilanz.

Während einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Fastenzeit auf ihre Handys oder Autos verzichten und ihren Fleischkonsum reduzieren nutzen andere Repaircafés, tauschen Wegwerfwindeln gegen Stoffwindeln aus oder kaufen bewusst regional und saisonal ein. Sogar Vereine profitieren dank energetischer Tipps zur Aufbesserung ihrer Kassenlage vom CO2-Fasten. Natürlich darf bei der ganzen Sache auch eine Prise Humor nicht fehlen: da wird schon mal die frisch gewaschene Wäsche wegen selbstauferlegtem Trocknerverzicht im Büro des Chefs aufgehängt, während dieser sich auf Dienstreise befindet. Die Fastenstaffel macht kreativ! Besonders erwähnenswert sind auch die klimafreundlichen Rezepte von Norbert Heimbeck. Während der Fastenzeit veröffentlicht er jeden Freitag ein Rezept für ein leckeres vegetarisches Sonntagsgericht zum selbst Ausprobieren.

Aus der Region Coburg haben bereits Radio 1 Moderator Thomas Apfel und Transition Coburg-Aktivist Stefan Kornherr ihre Fastenvorhaben verraten, Energieberater Jörg Wicklein steht noch in den Startlöchern. Dank humorvoller Rettungsaktionen kleiner Möhren, einfach umzusetzender ökologischer Einkaufstipps und Anleitungen zum Fang von Energiemonstern im Haushalt fällt es leichter vom Reden ins Handeln zu kommen. „Wirklich JEDER sollte in dieser Ansammlung von CO2-Einspartipps die passende Anregung für seinen eigenen Lebensstil finden. Die Vielfalt der Teilnehmer spiegelt sich in den Vorsätzen und Tipps wieder. Das ist das Schöne an der diesjährigen Aktion!", freut sich die Coburger Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner.

Dass innerhalb der Bevölkerung Interesse an Verbesserungsmöglichkeiten der eigenen CO2-Bilanz besteht beweisen auch die Zahlen. Die CO2-Fastenstaffel 2018 wird die Reichweite aus dem letzten Jahr deutlich übertreffen. Bereits jetzt wurden mehr Beiträge veröffentlicht als 2017 und mit über 3.000 Leserinnen und Lesern bisher gab es nahezu genauso viele Besucher wie im Verlauf der gesamten letztjährigen Staffel. Insgesamt wurden bereits 60 Blog-Einträge veröffentlicht, die knapp 13.000 Mal aufgerufen wurden. Die Beiträge werden regelmäßig kommentiert und online diskutiert.

Weitere Mitfastende sind herzlich willkommen und eingeladen, den Fastenblog zu abonnieren und Kommentare zu ihren Erfahrungen zu schreiben.

Lisa Güntner, Landratsamt Coburg