Teaser Verkehrsfreigabe der Kreisstraße CO 17 in der Ortsdurchfahrt Unterwohlsbach, Stadt Rödental

Ortsdurchfahrt Unterwohlsbach wieder frei befahrbar.

Bei der Verkehrsfreigabe betonte Landrat Michael Busch, dass die Unterwohlsbacher Bürger baustellenerprobt sind. Bereits vor ziemlich genau 7 Jahren, am 10.12.2010 wurde hier in Unterwohlsbach die Freigabe der Itzbrücke gefeiert.

Nachdem die Großprojekte, wie die Umgehung Rödental und die ICE Neubautrasse abgeschlossen waren, konnte endlich ein lang gehegter Wunsch der Stadt Rödental angegangen werden, der Ausbau der Ortsdurchfahrt Unterwohlsbach.

Die Ortsdurchfahrt Unterwohlsbach zählt trotz der Umgehung immer noch zu den stark belasteten Ortsdurchfahrten im Landkreis mit ca. 5.500 Fahrzeugen pro Tag. Es war daher dringend notwendig die Straße den heutigen Verkehrsbelastungen anzupassen. Dementsprechend wurde die komplette Straße ausgebaut, eine neue Entwässerung eingebaut und die Straße mit neuem Frostschutz und neuen Asphaltschichten wieder aufgebaut. Mit 6,00 m erhält die Kreisstraße eine einheitliche Fahrbahnbreite.

Im ersten Bauabschnitt im Jahr 2016 hat die Stadt Rödental mit dem Abriss des alten Feuerwehrhauses und der Umgestaltung der Fläche zum Buswendeplatz den Bereich optisch aufgewertet.
Im Zweiten Bauabschnitt, ab Mitte März 2017, der von der Itzbrücke bis zum Ortsausgang Richtung Lautertal reichte, mussten sich die Bürger in Geduld üben. Es wurde die Wasserleitung und der Kanal von den Stadtwerken Rödental erneuert, sowie neue Kabel und Leerrohre im großen Umfang verlegt. Und dann folgten noch die Straßenbauarbeiten.

Das hier das ein oder andere nicht immer reibungslos verläuft ist normal und so kam es auch, dass leider nicht alles 100 %tig fertig geworden ist. Der Rad- und Gehweg in die Rosenau wird im nächsten Jahr noch fertig gestellt, ebenso wird die Markierung nächstes Jahr aufgebracht.

Die Baukosten der Maßnahme waren mit rund 1,5 Mio Euro veranschlagt. Davon trägt der Landkreis ca. 840.000 €, die Stadt ca. 180.000 € und die Stadtwerke Rödental ca. 430.000 €. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Kosten entfällt auf die Entsorgung des Bodenmaterials. Der Landkreis Coburg erhält für diese Maßnahme Fördermittel aus dem Bay GVFG und dem FAG des Freistaates Bayern. Die Bewilligungsbehörde hat einen Förderbetrag in Höhe von ca. 720.000 € in Aussicht gestellt, das sind 90 % der zuwendungsfähigen Kosten.

Planung und Bauleitung wurden vom Ingenieurbüro Schneider und Partner aus Kronach übernommen. Herr Kachel war hier der verantwortliche Bauleiter. Die Bauherrenaufgaben nahm der Fachbereich Tiefbau des Landratsamtes, Frau Dressel und Herr Fertsch wahr.
Die Straßenbauarbeiten wurden fachgerecht von der Firma Strabag durchgeführt. Ein Dank geht daher an den Bauleiter Herrn Buhmann, Polier Herrn Schöler und selbstverständlich an alle beteiligten Baufachleute.

Betont werden muss das gute Zusammenwirken aller Verantwortlichen.

Ein besonderes Dankeschön auch an alle Unterwohlsbacher, die die Sperrung und die weiteren Behinderungen im Verkehrsablauf geduldig hingenommen haben.

Allen Verkehrsteilnehmern, die diese Kreisstraße benutzen, wünscht der Landkreis eine stets gute und vor allem unfallfreie Fahrt.