Teaser Elterntalk im Stadtjugendring Coburg - Elterntalk bringt Eltern, bei einem interkulturellen Abend, ins Gespräch

ELTERNTALK möchte Eltern einladen, sich über ihre Erfahrungen in der Familie, rund um das Thema Konsum, auszutauschen und zu überlegen, wie möglichen Gefährdungen begegnet werden kann und vorhandene Ressourcen gestärkt werden können. ELTERNTALK bietet am

29.09.2017 17.00 Uhr in der COJE, Rosenauer Str. 45, Coburg

für Eltern aus Stadt und Landkreis Coburg moderierte Gesprächsrunden in Deutsch, Bulgarisch, Russisch, Türkisch und Arabisch an. Dabei sind die Eltern die Hauptakteure. Sie treffen sich in Gesprächsrunden mit ca. 4-8 Eltern, diese werden von einer geschulten Moderatorin oder einem Moderator, selbst Mutter oder Vater, begleitet.

Mütter und Väter bekommen an diesem interkulturellen Abend die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch rund um das Thema Konsum.

Konsumieren gehört zum Alltag eines jeden. Konsum ist ein Begriff, der eine Fülle an Themen beinhaltet. In der Übersetzung bedeutet Konsumieren nichts anderes als Verbrauchen, Verwenden und Verzehren. Kinder und Jugendliche wachsen von klein auf in eine komplexe Konsumwelt mit einem unendlich großen Warenangebot hinein. Eltern sind gefordert, sie zu einem sicheren Umgang damit zu befähigen.

ELTERNTALK möchte Eltern einladen, sich über ihre Erfahrungen in der Familie zum Thema Konsum auszutauschen und zu überlegen, wie möglichen Gefährdungen begegnet werden kann und vorhandene Ressourcen gestärkt werden können.

Die Eltern diskutieren Themen wie Taschengeld, Verschuldungsrisiken, Werbung, Umgang mit Spielzeug und Geschenken, der Freizeitgestaltung, genauso wie den Wunsch der Kinder nach den immer neuesten Geräten oder Klamotten. Eltern tauschen sich hier über Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kinder und ihren Umgang damit in der Familie aus.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Familienbüro des Landkreises Coburg, Elterntalk und dem Stadtjugendring Coburg.

Nathalie Dikomey
Familienbüro