Teaser Trinkflasche „EMIL

Seit zwanzig Jahren bekommen alle Schulanfänger in Stadt und Landkreis Coburg eine umweltfreundliche Glasflasche vom Typ „Emil" geschenkt. Diese Trinkflaschen stecken in einer isolierenden Protectorhülle, die die Getränke wahlweise heiß oder kalt hält. Zusätzlichen Schutz bietet ein buntes Stocksäckchen, das gleichzeitig auch den Transport erleichtert. Der „Emil" sieht also nicht nur schön aus, sondern ist somit ein toller Wegbegleiter für jeden Schüler und nebenbei ein sinnvoller Beitrag zur Müllvermeidung. Der tägliche Durst wird damit – nicht nur in der Schule – abfallfrei gelöscht. Bei den sonst häufig verwendeten Plastikflaschen entsteht, wenn sie zurückgegeben werden, haufenweise Schreddermüll im Discounter. Dünnwandige Pfandflaschen aus Plastik werden nicht wieder befüllt, sondern im besten Fall recycelt.

Auch in der Grundschule in Meeder, wie schon bei gut der Hälfte aller Schulen im Landkreis, steht ein Trinkwasserspender. So muss das (Sprudel)–Wasser nicht mehr transportiert werden, sondern wird vor Ort nachgefüllt - kühl und frisch.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, die durch ihr finanzielles Engagement in Höhe von 9.500 € die EMIL - Aktion überhaupt ermöglicht. 1.112 Trinkflaschen wurden für alle Schulanfänger in Stadt und Landkreis Coburg beschafft, 78 Stück mehr als im Vorjahr. Seit 1997 war der Sparkasse Coburg - Lichtenfels diese Aktion insgesamt 177.617 € wert!

Stellvertretend für alle Schulanfänger findet am Dienstag, den 12.09.2017 um 10:00 Uhr in der Anna B.-Eckstein-Schule Meeder (Schulleitung Rektorin Eileen Fritsche) die Verteilung der Emil-Flaschen statt. Landrat Michael Busch übergibt die „Emil" Flaschen an alle Schulanfänger.