Teaser Ausgezeichnet! Das Landratsamt erhält erneut das Gütesiegel als familienfreundlicher Arbeitgeber

Für Landrat Michael Busch nimmt das Thema Familienfreundlichkeit einen hohen Stellenwert ein. Deshalb hat er sich bereits 2011 mit viel Engagement für das Projekt audit berufundfamilie, eine Initiative der Hertie Stiftung, im Landratsamt eingesetzt. Seine Überzeugung bringt er bis heute zum Ausdruck: „Es braucht gute Arbeitsbedingungen für unsere Beschäftigten, damit die Alltagsorganisation von Beruf- und Familienleben gelingt und die Gesundheit und die Motivation unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhalten bleiben."

Das audit berufundfamilie nimmt dazu relevante Vereinbarkeitsthemen verstärkt in den Fokus und stützt sich auf Inhalte, die eine familienbewusste Personalpolitik und Unternehmenskultur fördern. „Daran zu arbeiten bewegt viel und eröffnet Chancen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer", sagt Landrat Busch. Ob in den Bereichen Arbeitszeit, Arbeitsort, Personalentwicklung, Führung, Information, Service für Familien, der Ziele- und Maßnahmenplan orientiert sich bei der Umsetzung an den Bedarfen der Beschäftigten und berücksichtigt gleichzeitig die organisatorischen Strukturen des Landratsamtes.

„Eine lohnende Investition", meint Tanja Bächer-Sürgers, Gleichstellungsbeauftragte und verantwortlich für die Umsetzung des Projektes, „denn jeder von uns hat Menschen um sich, für die man sich verantwortlich fühlt, und um die man sich kümmern möchte." Gerade in einer Zeit, in der die Anforderungen steigen und die Arbeitswelt komplexer und anspruchsvoller wird, braucht es förderliche Bedingungen, damit Berufsalltag und Familienleben nicht zur Zerreißprobe werden. Als Arbeitgeber ist es unerlässlich, sich den veränderten Ansprüchen und Lebensveränderungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu stellen, um auch künftig seine Position als attraktiver Arbeitgeber zu sichern.

Das Landratsamt wurde heute zum dritten Mal für seine Investition in eine familienbewusste Personalpolitik zertifiziert und mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Damit wird deutlich, dass das Projekt langfristig auf eine wachsende Selbststeuerung des Themas abzielt. So haben sich inzwischen viele Angebote fest etabliert: Die Betreuung der Grundschulkinder am Buß- und Bettag, der Gesundheitstag mit den vielen Aktionen rund um alle Gesundheitsthemen oder der Dialog mit den Führungskräften sind beispielhaft zu erwähnen. Es ist auch gelungen, Vereinbarkeitsthemen, die im Rahmen der Arbeitsorganisation schon lange als selbstverständlich und machbar umgesetzt wurden, einen neuen Stellenwert einzuräumen. Passgenaue Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeiten oder die Freistellungen für Familienaufgaben, sind ein klares Bekenntnis dafür, dass das Landratsamt als Arbeitgeber seine Beschäftigten unterstützen möchte.