Teaser Bauarbeiten an der Kreisstraße CO 18 Neubau der Fohlenbachbrücke zwischen Mährenhausen und Sülzfeld

Zweiter Spatenstich eines Brückenneubaues in diesem Jahr im Landkreis.

Die Kreisstraße CO 18 zwischen der Landesgrenze und der Staatsstraße 2205 ist eine vielbefahrene Kreisstraße mit mehr als 2100 KFZ am Tag.
Die vorhandene Brücke aus dem 1953 war nur für Belastungen bis 16 Tonnen ausgelegt. Sehr lange war das Bauwerk nicht seiner Tragfähigkeit entsprechend beschildert gewesen. Somit wurde die Brücke über ihre eigentliche Tragfähigkeit hinaus belastet. Im Jahr 2015 ließ der Landkreis das Bauwerk nachrechnen. Auf Grund des Ergebnisses wurde die Brücke sofort auf 16 Tonnen beschränkt. Dies bedeutete für den Schwerlastverkehr einen erheblichen Umweg von circa 30 km über Bad Rodach.

In diesem Jahr steht nun bereits der Ersatzneubau an, um auch dieses Bauwerk an die Erfordernisse des heutigen Verkehrsaufkommens anpassen zu können.

Die Gesamtmaßnahme wurde vom Ingenieurbüro IGS aus Meiningen geplant.

Die Bauarbeiten werden circa 4 Monate in Anspruch nehmen. Auf Grund der Örtlichkeit war es ohne allzu großen Aufwand möglich, eine Behelfsumfahrung anzulegen. Damit muss der Verkehr zwischen Thüringen und Bayern keinen Umweg in Kauf nehmen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 440.000 Euro, inclusive Planung, Entsorgung des belasteten Bodenmaterials etc.. Der Landkreis Coburg erhält Fördermittel aus dem BayGVFG Bayerisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) und FAG- Mitteln (Finanzausgleich) des Freistaates Bayern.

Neben der Planung wird das Ingenieurbüro IGS aus Meiningen auch die Bauleitung wahrnehmen. Die Bauherrenaufgaben werden durch den Fachbereich Tiefbau des Landratsamtes Coburg übernommen. Die Bauarbeiten werden von der Firma Pfister aus Seßlach ausgeführt. Die Firma Pfister baut zeitgleich die Brücke über die Rodach in Schloß Wiesen für den Landkreis. Wir hoffen, dass auch diese Baumaßnahme hier unfallfrei und ohne größere Hochwasser über die Bühne geht und der Verkehr auf Ende des Jahres wieder rollen kann.

Wir bedanken uns an dieser Stelle schon im Voraus bei allen Anliegern, Anwohnern und den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und freuen uns auf eine gute und einvernehmliche Zusammenarbeit.