Teaser Personalien im Bayerischen Landkreistag: Landrat Busch nun im Landesausschuss vertreten

Der Bayerische Landkreistag ist einer der vier kommunalen Spitzenverbände in Bayern. In ihm haben sich die 71 bayerischen Landkreise zusammengeschlossen.
Die politische Willensbildung erfolgt maßgeblich in den Gremien des Bayerischen Landkreistages.
Neben dem Präsidium, als oberstem Leitungsorgan nimmt der Landesausschuss eine wichtige Stellung ein. Der Landesausschuss überwacht, ähnlich dem Aufsichtsrat in privatrechtlicher Gesellschaftsform, die Arbeit des Präsidiums und soll in grundsätzlichen Angelegenheiten auch vom Präsidium beteiligt werden.
Der Coburger Landrat Michael Busch ist nun in den Landesausschuss bestellt worden. „Ich sehe darin einen großen Vertrauensbeweis und eine Anerkennung meiner bisherigen Arbeit„ freut sich der Landrat über diese Entwicklung. Der Landkreis Coburg hat damit, neben der Mitwirkungsmöglichkeit im Bezirksverband Oberfranken und der Tätigkeit im Fachausschuss „Gesundheit und Soziales", die beide durch den Landkreischef wahrgenommen werden, einen weiteren Netzwerkknoten geknüpft.
Dazu kommt die aktive Mitwirkung in zwei Arbeitskreisen des Bayer. Innovationsrings im Bayer. Landkreistag – der Landkreis Coburg ist auf Verbandsebene sehr gut vernetzt.