Teaser Wie funktioniert Wohnen im Alter oder bei Krankheit daheim?

Ehrenamtliche Beratung zur Wohnraumanpassung im Landkreis Coburg

Wer älter wird, kann seine Wohnung oder seine Einrichtung oft nicht mehr so nutzen wie er möchte. Das kann zum Beispiel an zu engen Türen, Treppen oder fehlenden Geländern liegen. Manchmal erschweren körperliche Einschränkungen den Alltag, etwa den Zugang zu Fenstern, Schränken oder die Nutzung von Bad und Toiletten. Viele Menschen wollen aber – solange es irgendwie geht – in der eigenen Wohnung wohnen bleiben. Welche Maßnahmen in der Wohnung würden helfen? Was kann man ändern? Gibt es neuere technische Hilfen und gute Ideen?
Der Landkreis Coburg bietet hier mit dem Projekt „Ehrenamtliche Wohnraumberater" allen Bürgern eine umfassende Hilfestellung an. Die ehrenamtlichen Wohnraumberater sollen vor Ort Kontaktstelle für die Bürger sein, wenn es darum geht, die Betroffenen bei ihren Anpassungen des Wohnumfeldes zu unterstützen, zu begleiten oder ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Nur so kann das Ziel, den meist älteren Menschen ein möglichst langes Verbleiben in den eigenen vier Wänden und der vertrauten Umgebung zu ermöglichen, erreicht werden. Der Landkreis Coburg freut über zehn ehrenamtliche Personen, die sich bereit erklärt haben, diese ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen.
Im Mai erfolgte die Zertifikatsübergabe an die zehn Ehrenamtlichen, die in zwei Schulungsblöcken mit insgesamt 40 Unterrichtseinheiten durch die Bayerische Seniorenakademie zu ehrenamtlichen Wohnberatern ausgebildet wurden.
Die Aufgaben der Wohnraumberater umfassen die folgenden Bereiche:

• Information zum Wohnen im Alter oder bei Behinderung/Handicap Zuhause
  • Vorhalten von Flyern, Broschüren oder Checklisten für Interessenten
  • Erstkontakt und Beratung zu Wohnungsanpassungsmöglichkeiten als niedrigschwelliges Beratungsangebot
  • Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern

Jeder Bürger im Landkreis Coburg kann die Hilfe eines ehrenamtlichen Wohnraumberaters in Anspruch zu nehmen. Die ehrenamtlichen Wohnraumberater kommen auf Wunsch zu den anfragenden Personen nach Hause und geben an Ort und Stelle Auskunft und Tipps.
Ratsuchende aus dem Landkreis Coburg wenden sich zunächst an das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Coburg, Tanja Altrichter, Lauterer Straße 60, 96450 Coburg, Telefon 09561 514-332. Von hier aus werden die Anfragen an den zuständigen Wohnraumberater weitergeleitet.