Teaser Beratungstag „Erfolgreich gründen in Freien Berufen“

Die Vorteile der freiberuflichen Tätigkeit liegen auf der Hand: Die Möglichkeit bei freier Zeiteinteilung eigenverantwortlich und fachlich unabhängig zu arbeiten, ohne die bürokratischen Hürden eines Gewerbetreibenden meistern zu müssen. Aus diesem Grund werden die Freien Berufe immer beliebter. So vermeldete das Institut für Freie Berufe für das Jahr 2016 einen Rekordstand bei den Selbständigen in den Freien Berufen. Während die Anmeldungen im Gründungsbereich auch auf Grund der stabilen Arbeitsmarktlage seit Jahren stagnieren, wuchs die Zahl der Selbständigen in den Freien Berufen innerhalb von 5 Jahren um 12 Prozent.

„Das Wachstum in den Freien Berufen ist sicherlich eine Antwort auf die Bedürfnisse der sogenannten Generation Y. Mehr Freiräume, die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung sowie mehr Zeit für Familie und Freizeit sind die zentralen Aspekte der Generation, die im Zeitraum zwischen 1980 und 1999 geboren wurde. Diese Balance zwischen Beruf und Freizeit ist mit den Freiberuflichkeit sehr gut vereinbar. Deshalb ist es nicht überraschend, dass die Freien Berufe zunehmend auch ein Beschäftigungsmotor im Wirtschaftsraum Coburg sind.", erläutert Domenique Dölz, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung im Landkreis Coburg die Gründe für die Beliebtheit der freiberuflichen Tätigkeit.

Ob Ingenieur, Berater, IT-Experte, Journalist oder Heilpraktiker – die Liste freiberuflicher Tätigkeitsfelder ist lang. Ob ein Existenzgründer letztendlich zu den Freien Berufen gehört, ist ganz entscheidend für seine unternehmerische Planung. Allerdings darf nicht jede selbstständige Tätigkeit in Deutschland freiberuflich ausgeführt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Tätigkeit per Gesetz den sogenannten Katalogberufen zugeordnet werden kann oder als katalogähnlicher Beruf gilt. Zu diesen Berufen zählen wissenschaftliche, künstlerische sowie lehrende Tätigkeiten.

Um über Status, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie rechtliche und steuerrechtliche Aspekte der Freiberuflichkeit zu informieren, lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg zusammen mit dem Institut für Freie Berufe Nürnberg, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg sowie der Sparkasse Coburg – Lichtenfels am 05. Mai 2017 alle Gründungsinteressierten zum Beratungstag für Freie Berufe ins Landratsamt Coburg ein.

Beratungstag für Existenzgründer in Freien Berufen

• Datum - Freitag, 05. Mai 2017
  • Uhrzeit - 13.00 -18.00 Uhr
  • Ort - Landratsamt Coburg, Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
  • Teilnahmegebühr -  30,00 €

Anmeldung und weitere Informationen zum Programm unter www.existenzgruendung-in-coburg.de/ifb-beratertag/ oder Telefon 09561 514-324

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.