Teaser Anerkennung oder Ablehnung – was kommt danach? Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe nach Abschluss des Asylverfahrens

Im Jahr 2015 kamen 890.000 Flüchtlinge nach Deutschland (Stand: 30.09.2016, BMI). Kaum ein Thema bewegt die Menschen im Land zurzeit so sehr wie die Flüchtlingskrise. Eine Welle der Hilfsbereitschaft geht durch Deutschland, aber es gibt auch Brandanschläge auf Asylbewerberunterkünfte und Morddrohungen gegenüber Politikern und Flüchtlingshelfern, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Angesichts dieser immensen Herausforderung ist die Betreuung der Flüchtlinge ohne die Hilfsbereitschaft der engagierten Ehrenamtlichen nicht zu bewältigen.

Nach wie vor ist das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger hoch, doch viele wissen oftmals nicht, wo sie ansetzen sollen und wie sie den Flüchtlingen helfen können, vor allem nach Abschluss des Asylverfahrens.

Als Anerkennung und zur Unterstützung der Ehrenamtlichen in ihrer täglichen Arbeit in der Region Coburg möchte sich der Landkreis mit einem kostenlosen Austauschtreffen bedanken.
Am Samstag, 08.04.2017 von 10:00–15:00 Uhr findet deshalb ein Erfahrungsaustausch zum Thema "Anerkennung oder Ablehnung – was kommt danach? Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe nach Abschluss des Asylverfahrens" im Landratsamt Coburg, Lauterer Straße 60, Sitzungssaal, statt.

Wir konnten Frau Ursula Erb, Referentin der lagfa Bayern (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) e. V. Ingolstadt und Gutachterin der bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) als Referentin gewinnen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist melden Sie sich bitte bis spätestens 03. April 2017 bei Tanja Altrichter, Koordinierungszentrum Bürgerliches Engagement, unter Telefon 09561 514-332 an!