Teaser Coburger Bildungskongress GeMEINsam zum BERUF – Perspektiven für Jugendliche ohne Ausbildung

Am 21. März 2017 findet der erste Coburger Bildungskongress der Bildungsregion zum Thema „GeMEINsam zum BERUF – Perspektiven für Jugendliche ohne Ausbildung" statt.

Der demographische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel sind ein viel diskutiertes gesellschaftliches Thema. Trotz freier Lehrstellen gelingt es gleichbleibend vielen Jugendlichen im Raum Coburg nicht, eine Ausbildungsstelle zu finden und sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Warum finden Ausbildungsstellen und viele Jugendliche nicht zusammen? Wie stark haben sich Berufe, Arbeitsweisen und auch das Lernen durch digitale Medien verändert? Wie empfinden die Jugendlichen ihre Situation? Welche Maßnahmen unterstützen Jugendliche und Ausbildungsbetriebe? Wie können verborgene Potenziale aufgedeckt werden? Auf welche Weise können Jugendliche erreicht und motiviert werden?

Diesen und weiteren relevanten Fragen widmet sich der Bildungskongress aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Inhalte und Fragestellungen, die unterschiedlichen Perspektiven und Akteure verfolgen in ihrer Vielseitigkeit ein Ziel: Gemeinsam mit allen Akteuren und Interessierten einen Dialog anstoßen und neue konzeptionelle Gedanken zu entwickeln und zu diskutieren.

Veranstaltungsdetails auf einen Blick

Coburger Bildungskongress – GeMEINsam zum BERUF – Perspektiven für Jugendliche ohne Ausbildung"
21.03.2017, 13.00 – 18.00 Uhr, Kongresshaus Rosengarten
Detaillierte Informationen zur Veranstaltung und den einzelnen themenorientierten Workshops erhalten Sie auch unter www.coburg.de/bildungskongress