Das Coburger Land ...
 ganz persönlich

Teaser Gemeinsam im Unternehmen geschulter Demenz Partner werden

Menschen mit Demenz hilft es, wenn alle, die ihnen im Alltag begegnen, etwas über die Erkrankung wissen. Dies ist das Ziel von „Geschulter Demenz Partner".
Jeder kann Demenz Partner werden. Auch Unternehmen können ihre Mitarbeiter schulen lassen.
Denn Demenz geht alle etwas an: in Familien, bei der Arbeit oder im Alltag, wenn wir Menschen mit Demenz im Bus, beim Einkaufen oder in der Nachbarschaft begegnen. Damit Sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, bedarf es nicht nur einer guten medizinischen und später pflegerischen Versorgung, sondern vor allem auch der gesellschaftlichen Akzeptanz und des verständnisvollen Rückhalts im unmittelbaren Lebensumfeld. Verständnis setzt Wissen über die Krankheit und über die Bedürfnisse der Erkrankten voraus.
Das Demenz-Netzwerk-Coburg ergreift die Initiative und bietet Schulungen an, für Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen, die im Berufsalltag allein lebenden Menschen mit Demenz begegnen könnten.
Das Schulungsangebot ist inhaltlich auf verschiedene Berufsgruppen zugeschnitten.

Das Demenz-Netzwerk-Coburg
besteht aus vielen unterschiedlichen Professionen und hat sich aus dem Gerontopsychiatrischen Arbeitskreis Stadt und Landkreis Coburg entwickelt.
Das Netzwerk verfolgt das Ziel, Menschen mit Demenz und diejenigen, die sich um sie kümmern, in der Nähe ihres Wohnortes die Unterstützung finden, die sie benötigen, um trotz der Demenzerkrankung weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können.

Die Schulung umfasst:

  • Vermittlung von Hintergrundwissen und viele alltags- und berufsnahe Beispiele.

Hintergrundwissen zum Thema Demenz:

  • Begrifflichkeiten: heißt es Demenz oder Alzheimer?
  • Symptome und Verlauf der Erkrankung
  • Ursachen der Demenzerkrankung und Behandlungsmöglichkeiten

Alltags- und berufsnahe Beispiele:

  • Aufzeigen beispielhafter Situationen in der Begegnung mit demenziell Erkrankten
  • Ausarbeiten und Entwickeln von Verhaltensstrategien

Die Schulung wird durchgeführt:
... von Fachleuten aus dem Demenz-Netzwerk-Coburg, die viel Erfahrung im Umgang mit älteren hilfebedürftigen und demenzerkrankten Menschen haben.
Sie arbeiten in verschiedenen Bereichen der Altenhilfe, wie z.B. im ambulanten und stationären Pflegebereich, in Beratungsstellen und im klinischen Bereich.

Zielgruppe:
Mitarbeiter_innen aus dem Einzelhandel, der Verwaltung, der Industrie und dem Handwerk, Bankwesen, Polizei, Feuerwehr, ...

Mindestens 5 und maximal 25 Teilnehmer können an einer Schulung mit einem zeitlichen Umfang von 3 Zeitstunden teilnehmen.

Terminanfragen, sowie die Festlegung des Tagungsortes und die Kosten können bei der Koordinatorin des Demenz-Netzwerks-Coburg, Frau Martina Roos, im Landratsamt Coburg unter Telefon 09561 514-163
erfragt werden.

Leerraum - nicht löschen!!!

Landarzt mal anders.

Suche bislang erfolglos?

Der direkte Draht

Sie haben bei Ihrer Suche oder unter Fragen & Antworten nicht die passende Information gefunden? Wir helfen gerne weiter:

Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

E-Mail schreiben

Sicheres Kontaktformular

Ehrenamtskarte

Der Landkreis Coburg
würdigt freiwilliges Engagement.

Ehrenamtskarte