Teaser Großheirath

Willkommen in Großheirath !

Informationen zur
Gemeinde Großheirath

Wappen Gemeinde Großheirath

Gemeinde Großheirath
96269 Großheirath

info@grossheirath.de
www.grossheirath.de

Bgm. Udo Siegel, CSU
Einwohner: 2.611

Fläche: 22,27 qkm

117 Einw./qkm

Gemeindeteile: Buchenrod, Erlesmühle, Gossenberg, Großheirath, Neuses a. d. Eichen, Rossach, Watzendorf

Der Ortsname leitet sich nach Ansicht der Heimatgeschichtler von Ried und Hauen (im Sinne von Holzschlagen ab) und deutet auf eine Siedlung in einem urbar gemachten Sumpfgelände hin.

Die Gemeindeteile Großheirath und Rossach liegen aber nicht nur an der Itz, sondern auch an der alten Nord-Süd-Handelsstraße, auf der Luther nach Rom und die Heere in den Krieg zogen.

Die Ortsteile der Gemeinde Großheirath sind typische Dörfer des Itzgrundes. Beeindruckende Fachwerkhäuser sind in der Ortsmitte von Rossach, in Buchenrod und den drei sogenannten Eigensdörfern Gossenberg, Neuses an den Eichen und Watzendorf zu finden.